Kindeswohl

In den letzten Jahren wurden den verschiedensten öffentlichen Einrichtungen Fälle von Missbrauch an Kindern und Jugendlichen bekannt. Die Öffentlichkeit äußerte sich hierzu häufig mit Bestürzung, Unverständnis und Hilflosigkeit.

Neben der Frage wie so etwas passieren konnte, wurden Stimmen laut, die nach einer besseren Präventionsarbeit verlangten. Daher haben auch die Jugendorganisationen des Landessportbundes Hessen und des Deutschen Ju-Jutsu Verbandes diese Thematik erfasst, sich umfassend damit auseinander gesetzt und detaillierte Konzepte zur Prävention im Sport erarbeitet.

Wir übernehmen Verantwortung für das Wohl der uns anvertrauten Kindern und Jugendlichen. Unsere Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist von Respekt, Wertschätzung und Vertrauen gemäß unseren Grundwerten im Ju-Jutsu und Modern Arnis geprägt. Unsere Trainer sind im Training Ansprechpartner, Vertrauenspersonen und Rollenvorbilder im Sinne des Budo-Gedanken. Unser Ziel ist es, dass die Kinder und Jugendlichen in einer vertrauensvollen, geschützten Atmosphäre mit Gleichaltrigen trainieren können. Deshalb vermitteln wir im Training die Verhaltensregeln des Ju-Jutsu: Pünktlichkeit, Höflichkeit, Selbstbeherrschung, Respekt, Ehrlichkeit, Ernsthaftigkeit, Freundschaft, Mut, Hilfsbereitschaft, Sauberkeit, Gesundheit und Bescheidenheit.

Wir haben Teamarbeit und kollegiale Beratung unter Vorstand und Trainern verankert. Da wir an zwei Standorten trainieren, sind die Trainer untereinander vernetzt. Regelmäßig finden gemeinsame Treffen aller Trainer statt. Gegenseitige Hospitationen sind gewünscht und finden von Zeit zu Zeit statt. In der Regel werden Kinder- und Jugendtrainings von einem Team aus mindestens zwei Personen -nach Möglichkeit männlich und weiblich- gestaltet. Die Eignung von Trainern wird durch den Vorstand überprüft. Jeder Trainer kennt und unterzeichnet einen Verhaltenskodex und wird erst dann durch den Vereinsvorstand als Trainer berufen. Wenn das Sportangebot für Kinder und Jugendliche im Ausnahmefall nicht im Team abgehalten werden kann, muss ein erweitertes Führungszeugnis vorgelegt werden. Darüber hinaus pflegen wir Transparenz durch offene Räumlichkeiten, Elternarbeit und klare Verhaltensregeln.

Wir enttabuisieren Vernachlässigung, Misshandlung und sexuelle Gewalt, indem wir das Themenfeld Gewaltprävention fest in unserem Leitbild und der Jugendordnung verankert haben. Jeder Trainer, der mit Kindern und Jugendlichen arbeitet, kennt die Verhaltensregeln zum Kindeswohl und das Merkblatt für den Verdacht eines sexuellen Missbrauchs im Verein oder Verband. Des Weiteren haben wir eine Ansprechpartnerin, Marion Lesche, im Bereich des Kindeswohls benannt. Sie bietet in der Abteilung kompetente Hilfe bei der Bewältigung von Problemen im Sport an und hält den Abteilungsvorstand sowie die Trainer auf dem neuesten Informationsstand. Sie bietet in Zusammenarbeit mit externen Einrichtungen abteilungsinterne Fortbildungen und Qualifizierungen an, um die Abteilungstrainer fachlich und übergreifend zu informieren.
Auszug aus unserem Präventionskonzept.

Unser Präventionskonzept zum Download:

sowie weitere Unterlagen zum Themenkomplex Kindeswohl: