Brazilian Jiu-Jitsu

Brazilian Jiu-Jitsu ist ein faszinierender Kampfsport, bei dem der Bodenkampf perfektioniert wird. In den letzten Jahrzehnten ist BJJ auch in Deutschland immer beliebter geworden. Besonders der einfache Aufbau an Techniken in Verbindung mit der spielerischen und kraftvollen Umsetzung im kontrollieren Zweikampf schaffen Sicherheit und Spaß in einer freudvollen Atmosphäre.

Der Bodenkampf ist im Wettkampfsport, sowie im allgemeinen Training schon immer ein wesentlicher Bestandteil unseres Sports gewesen. Hier sind im Gegensatz zu anderen Sportarten eine große Vielfalt an Techniken erlaubt und auch in der Selbstverteidigung werden spezielle Methoden für die Abwehr von Angreifern am Boden trainiert.

Der sportliche Wettstreit des Ne-Waza startet in der Regel im Stand (Schläge, Tritte, Kratzen, Beißen etc. sind verboten) und wird meistens nach einem sog. “Takedown” am Boden fortgesetzt und beendet.