Modern Arnis

Arnis ist eine für die Philippinen typische Kampfkunst mit sportlichem Charakter. Die dabei verwendeten Abwehr- und Angriffstechniken mit Stock, Messer und Alltagsgegenständen haben ihre Wurzeln in den jahrhundertealten Fechtkünsten der philippinischen Befreiungskämpfer, deren Können schon den spanischen Besatzern vor mehr als 500 Jahren Respekt einflößte. In der vielschichtigen Kultur und Mentalität der über 7000 philippinischen Inseln wurden die Kampftechniken mit Handwaffen unter den Begriffen ‘Arnis’, ‘Kali’ oder auch ‘Escrima’ zusammengefasst und finden sich darin begründet in zahlreichen Stilen und unterschiedlichsten Schulen wieder.

Die philippinischen Kampfsportarten sind ein auf Waffentraining basierendes Kampfsystem, dessen Techniken in fließende Übungen eingebunden werden. Trainiert werden vor allem Koordination, schnelle Reaktionen und Flexibilität schulen. Die Prinzipien aus dem Waffentraining werden auf die Hand- und Fußtechniken übertragen, aus denen u.a. das philippinische Boxen resultiert.
Das Modern Arnis wurde von dem verstorbenen Großmeister Remy Presas entwickelt und unter Großmeister Dieter Knüttel im Deutschen Arnis Verband in Deutschland fortgeführt.

Unsere Abteilung ist das regionale Dojo im Deutschen Arnis Verband, wo seit Jahrzehnten mit Siegfried Derwisch einer der höchstgraduierten Meister des Modern Arnis trainieren und schon zahlreiche weitere Meister und hochgraduierte Schüler hervorgegangen sind.