Ju-Jutsu

Ju-Jutsu ist die moderne Selbstverteidigung, welche gekonnt und einfach traditionelle Kampfkünste mit wirksamen Selbstverteidungssystemen verbindet. Immer bedacht möglichst effektiv und angemessen reagieren zu können, werden stetig die unterschiedlichsten Stile sinvoll integriert.

Durch seine große Vielseitigkeit ist das Ju-Jutsu für jeden Sportler sehr wandelbar. Das System passt sich den körperlichen Voraussetzung des Einzelnen perfekt an, Erfolgserlebnisse lassen nicht lange auf sich warten. So kann jeder Sportler, ohne besondere Voraussetzung und mit viel Spaß, nach einigen Jahren einen schwarzen Gürtel und damit verbunden einen Meistergrad zu erreichen.

Während am Anfang vor allem Polizeibeamte Ju-Jutsu erlernt und geprägt haben, zählt der Deutsche Ju-Jutsu Verband heute über 55.000 aktive Mitglieder. Auf Breitensportebene kann Ju-Jutsu von Männern und Frauen jeglichen Alters ausgeübt werden. Insbesondere für Frauen und Kinder sind Konzepte ausgearbeitet worden, um ihnen Methoden und Mittel zu geben, sich effektiv gegen Belästigungen und Übergriffe zur Wehr zu setzen.

Im Leistungssportbereich verfügt Ju-Jutsu über ein Wettkampfsystem mit Leichtkontaktprinzip, das einen sportlichen Vergleich zulässt. Hier werden Deutsche und Internationale Meisterschaften ausgetragen, an denen auch Mitglieder der Abteilung mit Erfolg teilnehmen.