Ju-Jutsu für Kinder und Jugendliche

Ju-Jutsu ist mehr als nur eine abwechslungsreiche und vielseitige moderne Selbstverteidigung und attraktives Bewegungsangebot für Kinder und Jugendliche unabhängig von Geschlecht und Herkunft.

Wir bieten Mitgestaltungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche im Trainingsbetrieb sowie Mitbestimmung im Rahmen unserer Jugendordnung. Dies vermitteln unsere Trainer durch eine wertschätzende Grundhaltung mit entsprechenden Botschaften in der Kommunikation mit Kindern und Jugendlichen. Mehrmals im Jahr finden Veranstaltungen außerhalb des Trainings statt. Bei diesen Freizeiten, Lehrgängen, Wettkämpfen und Festen können Kinder und Jugendlichen ein Gemeinschaftsgefühl entwickeln und insbesondere eigene Ideen einbringen.

Wir wollen die Kinder und Jugendlichen, die in unserem Verein trainieren, nicht nur innerhalb der Abteilung vor Missbrauch und Gewalt schützen, sondern sie auch darüber hinaus stark machen, ihre Rechte wahrzunehmen. Deshalb vermitteln wir ihnen Kompetenzen in den Bereichen Prävention, Selbstbehauptung und Selbstverteidigung. Dabei ist der Selbstverteidigungsaspekt der Sportart Ju-Jutsu offenkundig und wird immer wieder im Training thematisiert. Darüber hinaus bietet das Training den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, sich in der Gruppe zu behaupten und positive Erfahrungen im gemeinschaftlichen Spielen und Üben zu sammeln. Durch vielfältige Zweikampfspiele können sie sich ausprobieren und austoben. Regelmäßige Gürtelprüfungen steigern die Anstrengungsbereitschaft und stärken das Selbstvertrauen.

Link Nicht-Mit-MirZusätzlich bieten wir in regelmäßigen Abständen Kurse nach dem Konzept „Nicht mit Mir – Starke Kinder schützen sich!“ für unsere Mitglieder an. Hier werden die Themen Gewaltprävention, Selbstbehauptung und Verhalten in Gefahrensituationen in kindgerechter Art und Weise vermittelt. Hierbei ist uns wichtig, den Kindern weder unnötig Angst zu machen, noch sie zur Selbstüberschätzung zu ermuntern.

Sidebar Vereinszertifikat QMDie Sportangebote der Abteilung im Ju-Jutsu sind u.a. durch unsere besonders qualifizierten Trainer, Sportassistenten und Kursleiter im Sinne des „Qualitätsmanagements im Verein“ durch den Deutschen Ju-Jutsu Verband zertifiziert.
DSidebar Gütesiegel Präventionarüber hinaus sind wir mit dem Gütesiegel des DJJV für den Bereich Prävention, Kinderschutz und Schutz vor Gewalt ausgezeichnet.